über uns

Lotte und Peter: über uns

Sonntag, 25. August 2013

Autobahnmaut (1)

Ich werde mich jetzt nicht über Sinn und Höhe der Maut auslassen, das ist eine eigene Baustelle. Gehen wir davon aus, dass ich die Maut gleichmütig akzeptiere und in einem Land unterwegs bin, das die Maut kilometer-abhängig berechnet und in größeren oder kleineren Abständen direkt auf der Straße einkassiert. 
wie zum Beispiel Italien oder Frankreich, wo wir heuer auf Urlaub waren.
Dort komme ich freudestrahlend bis zähneknirschend zu einer Mautstelle, um mit dem Staat oder dem Autobahnbetreiber abzurechnen. Nehmen wir auch an, das Verkehrsaufkommen wurde gut eingeschätzt und es sind so viele Spuren geöffnet, dass wir keine oder nur kurze Wartezeit benötigen. Dann gibt es drei Möglichkeiten: 

1: wir sind am Beginn eines Mautabschnittes und bekommen nur ein Ticket – dieser Fall ist problemlos, solange nicht der Fahrer des Autos vor uns versucht, Geld in den Automat zu schieben anstatt das Ticket zu entnehmen und weiter zu fahren. Ein solcher Irrtum wird aber meistens innerhalb weniger Sekunden bemerkt und verlängert kaum die Wartezeit.
2: wir sind am Ende des Abschnitts und das Ticket wird abgerechnet
3: es muß ohne voriges Ticket bezahlt werden. 

Dann wählen wir eine Spur aus, auf der nur wenig Fahrzeuge vor uns warten, am besten Inländer, die mit dem System vertraut sind. Wir vermeiden Spuren, die für spezielle länderspezifische Abrechnungssysteme reserviert sind. Wir nehmen eine Spur, die gängige Bankomat- und Kreditkarten akzeptiert. Da wird es schon komplizierter, weil die großen Hinweisschilder oft Karten zeigen, die wir noch nie gesehen haben. Aber wir besitzen Bankomatkarte sowie AmericanExpress- und MasterCard und hoffen, dass eine davon passen wird. Und dann passiert immer dasselbe: vor uns stehen ca 4 Autos, ebenso in den Spuren neben uns. Links neben uns fährt alle paar Sekunden ein Auto weiter, recht neben uns ebenso. Und wir? Wir stehen und warten, weil die Fahrer direkt vor uns entweder die falschen Karten haben oder mit dem System überfordert sind. Dann sehen wir Fahrzeuge, die wir schon vor 10 Kilometern überholt haben, wieder an uns vorbeiziehen…
Fairerweise muß ich aber gestehen, dass auch wir schon die Dummen waren, die 5x die falsche Karte versucht haben und es dann auf gut Glück mit einer anderen erfolgreich probieren. Oder  nie erfahren werden, warum ein Automat die Bezahlung an der oberen LKW-Öffnung verweigert, aber mein Aussteigen und Einstecken an der unteren PKW-Öffnung akzeptiert.

Daher meine Bitte an die EU: wer die Krümmung von Essiggurken europaweit vereinheitlichen kann, der möge sich auch um einen einheitlichen Bezahlvorgang an Autobahn-Mautstellen kümmern.