über uns

Lotte und Peter: über uns

Sonntag, 28. April 2013

Motorrad und Zelt

habe ich an diesem Wochenende zum ersten Mal versucht. Spannend war das Packen, weil ich keine Seitenkoffer habe. Zelt, IsoMatte und Schlafsack waren in einer wasserdichten Ortlieb-Tasche, alles andere hatte im TopCase Platz. Zusammen 90lt Stauraum, und den hab ich auch gebraucht, obwohl keine Kochutensilien dabei waren. Die Tasche hat hinter mir auf der Sitzbank Platz und wird mit 2 Zurrgurten am Gepäcksträger und am TopCase fixiert.

keine aktuellen Fotos - ich hatte keine Kamera dabei

Am Samstag fuhr ich zum Campingplatz der Therme Banovci in Nordslowenien. Ankunft ca 18.00 Uhr, nach dem Zeltaufbau genieße ich noch das bis 38°C warme Thermalwasser. Sonntag vormittag fahre ich durch das Weinbaugebiet um Jeruzalem. Nachmittag möchte ich über die Murfähre bei Weitersfeld zurück nach Österreich, aber die kleine Seilfähre ist wegen des hohen Wasserstands außer Betrieb. Ich fahre weiter in westliche Richtung, durch Sentilj, nochmal einige Kilometer nach Westen, dann folge ich schmalen Straßem nach Norden. Die Straße wird zu einem Fahrweg und schließlich zu einem Waldweg. Der Wald endet an einer Asphaltstraße - ich bin bei Sulztal auf die Südsteirische Weinstraße gekommen. Über Leutschach, das Saggautal und Kitzeck geht es zurück nach Graz. Somit habe ich heute drei Weinbaugebiete besucht, aber leider kein einziges Glas Wein getrunken.
Fazit: mein 25 Jahre altes Kuppelzelt ist noch verwendbar, kann aber mit den minimalen Packmaßen der modernen Zelte nicht mithalten. Die ThermaRest-Isomatte haben wir ursprünglich für Paddelaufenthalte gekauft und dabei nicht auf die Größe geachtet. Wenn ich Geschirr und Kocher mitnehmen will, muß die Matte zuhause bleiben.   
Oder vielleicht wird es doch irgendwann ein großes Touren-Motorrad....


Montag, 22. April 2013

Vorfilter

gereinigt, Feinfilter erneuert, und der Motor läuft (vorerst ?) problemlos. Trotzdem werden wir noch mit Anti-Mikroben-Zusatz im Tank nachhelfen. Den gibts in guter Qualität in Österreich nur im Bootszubehörhandel oder auf Bestellung. Wenn der Biodieselanteil wirklich auf 10% erhöht wird, wird es das Zeug wahrscheinlich im Supermarkt und bei jeder Tankstelle geben.

Samstag, 20. April 2013

Dieselkraftstoff

sollte bei unserem Bus problemlos vom Tank in den Motor gelangen. Nach der langen Winterpause wollte ich den Motor wieder starten. Er springt sofort an und meine Freude über Batteriezustand usw war groß, aber kurz. Nach wenigen Sekunden stirbt der Motor wieder ab. Offensichtlich ein Problem mit der Dieselzufuhr. Der Sommerdiesel vom Vorjahr hat im Winter die Filteranlage verstopft. Mit Glück "löst" sich das Problem in den nächsten warmen Tagen von selbst, sonst hilft nur Filter erhitzen oder tauschen und entlüften. Wieder eine Drecksarbeit...

Samstag, 13. April 2013

Mopperl Saison 2013 eröffnet

endlich ist die Tagestemperatur im zweistelligen plus-Bereich. Da geht sich schon eine feine Runde aus: Mittags auf Nebenstraßen von Graz nach Hartberg, nachmittag zurück - mit einem Umweg über Weiz, um einer fetten Regenwolke auszuweichen. Von Salz und Split ist nichts mehr zu sehen.