über uns

Lotte und Peter: über uns

Sonntag, 20. Oktober 2013

Schönes Wetter im Oktober

ist nicht selbstverständlich, darum habe ich das Wochenende für einen 2-Tage-Ausflug mit dem Motorrad genützt. Der Samstagvormittag wird noch mit Vorbereitungen in Graz vertrödelt: Das warme Inlay in den Anzug einzippen, die warmen Handschuhe und die Sturmhaube suchen, den Helm aus der Reparatur holen, eine schöne Strecke im Navi zusammenstellen. Mittags geht es endlich los. Über Gleisdorf und Burgau ins Burgenland, durch Olbendorf und Rechnitz über den Geschriebenstein. Dort reichen nicht einmal 900m Seehöhe für den Titel: höchste Erhebung des Burgenlands. Obwohl die Sonne scheint und ich 5 Schichten Oberbekleidung trage, komme ich nicht ins Schwitzen. Der Fahrtwind sorgt immer für ausreichende Kühlung. Ich überquere noch das Rosaliengebirge, an der Burg Forchtenstein fahre ich vorbei und bin bald in Mattersburg. Zum zurück fahren nach Graz ist es schon zu spät, also gleich weiter nach Wien.
Am Sonntag liegt Nebel über Wien und ich hoffe auf Sonne im Alpenvorland. Tatsächlich scheint in Heiligenkreuz schon die Sonne, und die lästigen Wassertropfen am Helmvisier, die der Nebel verursacht, trocknen endlich auf. Durch enge Täler und über kleine Passstraßen fahre ich weiter zur Rax. Leider ist die Straße oft noch nass und rutschig. Über das Preiner Gscheid geht es nach Mürzzuschlag. Dann überquere ich die Fischbacher Alpen. Die Scheitelstrecke zwischen Ganzalm und Pretulalm ist eine echte Enduro-Strecke, für einige Euro kann man sich hier vom Fahrverbot freikaufen. Beim Roseggerhaus auf der Pretulalm mache ich eine Pause und kann auf der sonnigen Terrasse essen. In Rettenegg komme ich ins Feistritztal und fahre hier bis Weiz. Ein letzter Tankstopp, bevor ich am späteren Nachmittag zurück nach Graz komme.

zwischen Ganzalm und Pretul, dahinter Schneealpe und Rax
zwischen Ganzalm und Pretul, dahinter Hochschwab (über Tank) und Hohe Veitsch (über TopCase)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen